Warum datenschutz?

regelungen einhalten

regelungen einhalten

Datenschutz gibt es nicht erst seit der viel zitierten DSGVO. Unternehmen müssen schon seit jeher einschlägige Regelungen zur Datensicherung beachten, um nicht mit dem Gesetzgeber in Konflikt zu geraten. Mit der anstehenden EU-Privacy-Verordnung werden sogar noch weiter reichende Anforderungen an den Unternehmensalltag gestellt.

unternehmensruf schützen

unternehmensruf schützen

Nicht nur durch neue Meldepflichten für fast alle Unternehmen und bislang nicht dagewesene Bußgeld-Höhen hat das Thema Datenschutz in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen. Letztlich steht auch der Ruf eines Unternehmens auf dem Spiel. Umfragen belegen, dass die Dunkelziffer der Unternehmen, die Opfer von Cyber-Kriminalität und Phishing wurden, erschreckend hoch ist.

gegen verluste absichern

gegen verluste absichern

Bei Datenverlust und Pannen unterliegen Unternehmen einer 72h Meldepflicht. Zudem drohen empfindliche Bußgelder.

datenschutzbeauftragter

Gemäß § 39 DSGVO benötigt man einen Datenschutzbeauftragten ab 20 Beschäftigten. Wenn man ständig mit der automatisierten Verarbeitung von sensiblen personenbezogenen Daten (politische Überzeugung, Gesundheit, sexuelle Orientierung, ethnische/religiöse Daten) konfrontiert ist, ist auch unabhängig von der Mitarbeiteranzahl ein Datenschutzbeauftragter notwendig.

 

Vor allem im B2C Bereich ist das Risiko auf Grund der sensiblen Daten sehr hoch. Aber auch im B2B Bereich besteht ein hohes Risiko in Bereichen wie z.B. Callcenter, MVZ, Banken, Pflegediensten.

 

Das Gesetz lässt die Besetzung des Postens durch einen externen Datenschutzbeauftragten zu, was fast immer die beste und günstigste Lösung für Ihr Unternehmen ist. Warum? Keine Fortbildungskosten, höchste Expertise und Erfahrung, kein Problem bei Kündigung des internen Datenschutzbeauftragten durch beide Parteien.

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externer datenschutzbeauftragter

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audit

schulung der mitarbeiter

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aktualisierung bei gesetzesänderungen

Branchen mit sensiblen Daten (laut Art. 9) oder Branchen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, zahlen 50% Aufpreis auf alle Pakete.

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