Die einkommensteuerliche Behandlung des Immobilienverkaufs bei Scheidung
Die einkommensteuerliche Behandlung des Immobilienverkaufs bei Scheidung Einleitung In diesem Artikel möchten wir dir einen umfassenden Einblick in die einkommensteuerliche
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Die Bewältigung der aktuellen Krise ist eine enorme unternehmerische Herausforderung. Neben den vorgestellten Hilfsprogrammen und Angeboten von Bund und Ländern gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die intern getroffen werden können, um so gut wie möglich durch diese Phase zu kommen.
Wir haben Ihnen hier einige Maßnahmen aufgeführt, die wir auch intern eingeführt haben und die Helfen diese schwierige Situation zu meistern.
Um die unternehmerischen Entscheidungen mit Blick auf die Krise strukturiert und gezielt vorzubereiten und sie anschließend zu monitoren und laufend anpassen zu können, empfiehlt sich die Bildung eines Krisenstabs.
Dieser sollte an die Größe des jeweiligen Unternehmens angepasst sein und einen repräsentativen Querschnitt des Unternehmens darstellen. Für kleinere Unternehmen ist es empfehlenswert, dazu auch externe Partner wie den Steuerberater oder Unternehmerkollegen hinzuzuziehen.
Die Leitplanken für die Arbeit des Krisenstabs werden durch die täglichen politischen Entscheidungen gesetzt, die laufend beobachtet und auf ihre Auswirkungen auf ihren unmittelbaren oder zeitnahen Einfluss auf die Handlungen im Unternehmen geprüft werden.
Der Krisenstab sollte sich in regelmäßigen, kurzen Jour-Fix-Terminen treffen und in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen. Insoweit liegt in der Krise auch eine Chance – hinterfragen Sie die etablierten Prozesse und werden Sie agil im engen Sinne des Wortes.
Um die Unterstützungsprogramme gezielt auszusuchen und dann zu beantragen, muss man sich gut vorbereiten. Auch hierin liegt eine Chance für die Zeit nach der Krise.
Bereits für eine Soforthilfe in Form eines Zuschusses muss man sich "die Karten legen":
Diese und weitere, unternehmensspezifische Fragen sind zu beantworten, um sich auf die Beantragung der Liquiditäts- und Finanzierungshilfen vorzubereiten. Auch wenn einige Instrumente keine Einreichung von Unterlagen verlangen, ist es ratsam, diese vorzubereiten, um für den Fall einer späteren Prüfung vorbereitet zu sein. Wenn das einmal gemacht ist, sollte es auch nach der Krise fortgeführt werden.
Sehen Sie die frei werdenden Arbeitszeiten nicht (nur) als Verlust, sondern suchen Sie auch hier die Chancen. Es wird in jedem Unternehmen Projekte und Aufgaben geben, die im operativen Alltag liegenbleiben. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter/innen Konzepte ausarbeiten und Projekte umsetzen. Damit schaffen Sie nicht nur eine solide Basis für den Re-Launch nach Corona, sondern auch ein gutes Gefühl bei den Mitarbeitenden.
Neben den Ad-Hoc-Maßnahmen wie die Schaffung der notwendigen Infrastruktur für Home-Office und Remote-Work können das auch die Optimierung interner Abläufe sein, die gerade jetzt ohnehin durchgerüttelt werden.
Neben den "harten" Fakten wie Liquidität, Ergebnisse oder Auftragsrückgänge gibt es sehr wichtige "weiche" Faktoren, die für eine Organisation wichtig sind.
Die Umstellung auf neue Arbeitsformen führt zu einem radikalen Bruch mit vielen weichen Faktoren im täglichen Leben und, je nach Unternehmen, auch zu Asymmetrien in der Belegschaft. Produkte können nicht im Home Office hergestellt und Maschinen auch nur vor Ort gewartet werden. Die digitale Affinität und Ausstattung ist oft sehr unterschiedlich verteilt.
Es gibt kein Patentrezept für den Umgang mit einer solchen Situation, aber ein paar Punkte möchten wir vorschlagen:
Das sollen nur Anregungen sein, aber es ist wichtig, dass diese Aspekte nicht untergehen, denn für einen erfolgreichen Neustart ist das Team unersetzlich!
Wir unterstützen Sie gerne auch bei diesen Herausforderungen, die die Corona-Krise für uns alle mit sich bringt und helfen Ihnen, aus der Krise eine Chance zu machen.
Für spontane Besprechungsanfragen können Sie hier Termine buchen oder unsere Berater direkt kontaktieren:
ANSPRECHPARTNER
Allgemein
Dipl.-Kfm. Thomas Lenz
M: thomas.lenz@schwienbacher-gruppe.com
Digitalisierung & Prozesse
Tilman Walch
M: tilman.walch@schwienbacher-gruppe.com
Kommunikation
Micha Neubert
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